Rieser Aste → Rauris
🕑 5:00 h

Guten Morgen…
Der Nebel hat sich seine schönen Seiten
Zwar neugierig, aber doch nicht getraut :-D
Taxenbach
Kitzlochklamm
Weit ging’s hinauf…
Und dann weit hinab…
Rückblick zum Hundstein
Die letzten Meter nach Rauris
10. August 2021

Gestern Abend gab‘s noch ein Gewitter vom feinsten - wir saßen auf der Veranda oberhalb des Tales und konnten zuschauen, wie das Gewitter förmlich durch das Tal auf uns zurollte. Wolfi, der kleine Kuschler von gestern Abend, war ganz schnell unter dem Tisch verschwunden :-D Und dann wurden wir regelrecht verschluckt und es wurde draußen leicht unangenehm… Also schnell in‘s Bett ;-)
Und heute Morgen ließ ich es gemütlich angehen, weil es ja ein „kurzer“ Tag werden sollte. Also ging ich um sieben erstmal zum Frühstücken. Das war aber eher schon ein Mästen :-D Aber traumhaft…
Erst um viertel vor acht verabschiedete ich mich dann von einem ganz tollen Hüttenteam und trat in den Nebel, den das Unwetter hinterlassen hatte, hinaus.
Im weiten Kurven ging es dann die letzten 600 Höhenmeter hinab in‘s Tal nach Taxenbach - sogar unter dem Nebel wieder raus. Auf dem Weg traf ich noch ein neugieriges Kälbchen - hin- und hergerissen zwischen herkommen und Angst haben. Die Angst hat gesiegt ;-) Aber kaum hinter der nächsten Kuppe verschwunden kam oben ein kleiner Kopf über die Kante :-D
Anderthalb Stunden nach dem Aufbruch hatte ich den zweiten Gebirgszug hinter mir - die Salzburger Schieferalpen. Auch wenn es danach genauso schiefrig weiterging ;-)
Aber zuerst mal kam die Kitzlochklamm - ganz viel Woweffekt! Mein Handy wollte schon eine Kotzlochklamm draus machen… :-D
Durch enge Schluchten ging es auf Stegen und Treppen steil nach oben. Und hier gab es Eindrücke, die sich nicht in Worte fassen lassen - einfach nur traumhaft :-) Und noch enger wurde es dann als sich eine Busladung mit fünfzig Holländern durchquetschte…
Aber irgendwann kam ich am oberen Ende an und da wollte wohl keiner mehr die nächsten zwei bis drei Kilometer an der Rauriser Ache entlang weitergehen. Die waren vielleicht nicht ganz so spektakulär wie die in der Klamm, aber kein Stück weniger schön. Durch den fehlenden Trubel sogar um einiges idyllischer :-)
Und so ging es dann mittlerweile unter sengender Sonne die letzten Kilometer hinauf nach Rauris - ein kleines Dorf mitten in den Bergen.
Den Nachmittag habe ich damit verbracht ein bißchen durch den Ortskern zu spazieren und was zu essen. Mittlerweile bin ich wieder auf dem echt schön eingerichteten Zimmer und werde heute nicht mehr allzu alt - morgen steht eine lange und anstrengende Etappe bevor.